Interessierte Drittklässler besuchten die Feuerwehr
Gut vorbereitet leitete der 1. Kommandant Thomas Loos durch die Informationsveranstaltung. Er zeigte das Symbol der Freiwilligen Feuerwehr, welches für die Begriffe Retten, Löschen, Bergen, Schützen steht. Er fragte die Schüler was sie sich unter den verschiedenen Begriffen vorstellen würden. Da kamen die richtigen Antworten wie aus der Pistole geschossen. Die Schüler waren bereits gut auf den Besuch bei der Feuerwehr und deren Arbeit vorbereitet und instruiert. Fotos von Schwänen auf dem zugefrorenen See, Bränden von Häusern, mächtigen Ölspuren auf den Straßen, hilflose Katzen auf den Dächern, umgestürzte gewaltige Bäume auf den Straßen, aber auch Verkehrsunfälle, sie alle verdeutlichten die vielfältige Arbeit der Feuerwehr-Frauen und -Männer. Die Schüler zeigten sich beeindruckt und fragten auch oft nach Einzelheiten.
Ein echtes Highlight war dann die anschließende Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge. Etliche Feuerwehrfrauen und -männer hatte sich extra frei genommen um den Schülern alles erklären zu können und geduldig die vielen Fragen zu beantworten. Sogar Feuerwehrmonturen und Helme durften die Kids anprobieren, das war natürlich ein weiteres Highlight.
Die Schüler zeigten sich beeindruckt von der Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr und fanden es toll, dass sie nun Praxisbezogen alles sehen konnten, war sie zuvor theoretisch gelernt hatten.
Text und Foto – Marita Münster