Unsere Kirchen

Die Pfarrei Heldmannsberg wurde im Jahr 1784 errichtet. Die Katholiken leben in dieser Gegend seit vielen Jahrhunderten in der Diaspora, das heißt, zerstreut im größtenteils evangelischem Umfeld. Einen erheblichen Zuwachs verzeichnete die Gemeinde durch den Zuzug der Heimatvertriebenen und Flüchtlinge des 2. Weltkriegs. Die Pfarrei Heldmannsberg mit der zugeordneten Kuratie Pommelsbrunn zählt heute etwa 1800 Mitglieder und umfasst Ortschaften der Kommunen Happurg, Pommelsbrunn, Hirschbach, Alfeld, Birgland und Weigendorf. 

Die Pfarrei Neukirchen liegt in der westlichen Oberpfalz im Bistum Eichstätt, grenzt im Osten an das Bistum Regensburg und umfasst ein ländlich geprägtes Gebiet mit 45 Ortsteilen, Dörfern und Weilern. Unsere Pfarrgemeinde hat rund 1100 Pfarrangehörige. Die neubarocke Kirche St. Petrus und Paulus ist das gut sichtbare Zentrum der Pfarrei mit dem Kindergarten St. Walburga und der Kinderkrippe „Arche Noah“ sowie dem Pfarrheim „Kernhaus“ als Ort der Begegnung.

Filialkirche St. Martin, Etzelwang

Erbaut 1968-70 durch den bekannten Eichstätter Architekten Karljosef Schattner

Neidsteiner Weg 1
92268 Etzelwang

Pfarr- und Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt", Heldmannsberg

Traditionsreicher Mittelpunkt der Pfarrei ist die Kirche in Heldmannsberg. Im Jahre 1672 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen; 1674 war sie im Groben fertig gestellt. Die Wallfahrt nach Heldmannsberg am 15. August ist weit über die Pfarrei hinaus beliebt.

91224 Heldmannsberg

Filialkirche St. Bonifatius, Hartmannshof

In der Nachkriegszeit, in der die Zahl der Katholiken durch die Heimatvertriebenen schlagartig anstieg, wurde 1952 unsere Filialkirche in Hartmannshof gebaut.     

Feilenbrunner Straße 20
91224 Hartmannshof 

Pfarrkirche St. Peter und Paul, Neukirchen

St. Peter und Paul ist das gut sichtbare Zentrum der Pfarrei Neukirchen mit Kindergarten / Tagesstätte und dem "Kernhaus" als Ort der Begnung. Die heutige Pfarrkirche stammt aus dem Jahr 1925, wobei die Innenausstattung aus dem Vorgängerbau übernommen wurde.  

Hauptstraße 13
92259 Neukirchen

Kuratiekirche St. Bonifatius, Pommelsbrunn

Die Kirche in Pommelsbrunn, ebenfalls ein einfacher Kirchenbau der Nachkriegszeit, wurde am 4. Dez. 1955 vom damaligen Bischof Dr. Joseph Schröffer eingeweiht. In den Kellerräumen befinden sich ein kleines Pfarrheim. 

Eichenstraße 7
91224 Pommelsbrunn

Filialkirche Clemens Maria Hofbauer, Happurg

Die Kirche in Happurg ist ein moderner Kirchenbau. Sie wurde 1972 eingeweiht. Der Kirche ist ein großzügiges Pfarrheim angeschlossen.

Förrenbacher Straße 39
91230 Happurg

Filialkirche St. Willibald

Mit der St. Willibaldskirche in Fürnried (neu erbaut 1797) begegnet man dem seltenen Fall einer Simultankirche: die Kirche gehört beiden Konfessionen zusammen. In Fürnried gilt dies bereits seit dem Kölner Vergleich 1653.

92262 Fürnried