FF Happurg - Ehrungen und Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung

26. März 2024: Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Happurg standen in diesem Jahr wichtige Ehrungen und Beförderungen an.

Der Vorstand Leonhard Müller, der die Versammlung im Sportheim in Happurg eröffnete, blickte zurück auf die verschiedenen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Neben einer Weihnachtsfeier, Kameradschaftsabenden und einem Kickerturnier war auch ein Ausflug zur Flughafenfeuerwehr nach Nürnberg eine interessante Sache. 

Trotz einiger Anschaffungen im vergangenen Jahr, konnte im Anschluss der Kassier Werner Sörgel von einem sehr positiven Kassenabschluss berichten.

Thomas Loos, Kommandant der FF Happurg erinnerte zu Beginn seines Berichtes zunächst an die Einsatzzahlen des Jahres 2023. So mussten die Aktiven zu insgesamt 51 Einsätzen ausrücken. Neben kleineren Brandeinsätzen war das Jahr vor allem geprägt von Einsätzen im Bereich der technischen Hilfeleistung.
Kleinere Verkehrsunfälle, Unterstützung des Rettungsdienstes, Türöffnungen, Wasservögel in Not, und vor allem umgefallene Bäume, hielten die Wehrleute auf Trab! Eine umgefallene Buche, konnte aufgrund Ihrer großen Abmessungen, nur mit zusätzlichen Maschinen von der Straße entfernt werden.

Der Kommandant zeigte bei seinem Bericht viele Bilder von Einsätzen, Ausbildungen und Übungen des vergangenen Jahres. „Hierdurch bekommen auch die passiven Mitglieder einen umfassenden Überblick über das Einsatz- und Übungsgeschehen der Feuerwehr“, so Loos.

Zum Abschluss bedankte sich der Kommandant bei den Mitgliedern sowie der Gemeinde für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

Jugendwart Frank Wölfel freute sich über den aktuellen starken Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr. Momentan besteht die Jugendgruppe aus insgesamt neun Jugendlichen. Diese nahmen an verschiedenen Leistungsprüfungen und am Wissenstest teil. Der durchgeführte Ausflug mit vielen anderen Jugendlichen aus dem Nürnberger Land, in den Freizeitpark nach Trippsdrill, war für alle das Highlight im vergangenen Jahr.

Als Stellvertreter der Feuerwehrkapelle berichtete Helmut Brückner von den Auftritten der Musikgruppe im Jahr 2023. Feuerwehrfeste, Geburtstage und auch das Happurger Dorffest waren einige der erwähnenswerten Auftritte.

Durch den 1. Vorsitzenden Leonhard Müller wurden im Anschluss verdiente Mitglieder  geehrt:

Für 70 Jahre wurde Heinrich Regnet geehrt, er konnte jedoch nicht anwesend sein.
60 Jahre dabei ist Peter Meyer
Für 40 Jahre wurden Hans-Peter Liedel, Andreas Roller, Jochen Raum und Thomas Loos geehrt.

Dann stand der Begriff Beförderungen im Raum

Etliche Grundausbildungen konnten abgeschlossen werden, so dass die Kommandanten eine Vielzahl von Kameradinnen und Kameraden mit neuen Dienstgraden versehen konnten.

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann sind nun:
Max Drescher, Florian Kaspar, Jule Loos, Holger Möllerherm, Danny Müller, Sebastian Routschka, Johanna Svoboda, Stefan Weidinger, Jessica Wölfel

Oberfeuerwehrmann darf sich ab jetzt Max Söhnlein nennen

Hauptfeuerwehrmann heißen fortan: Christian Floth und Michael Morbitzer

Löschmeister sind:
Patrick Bogner, Lukas Loos, Tobias Svoboda, Jonas Wolfram


Der anwesende Bürgermeister Bernd Bogner bedankte sich in seiner Ansprache bei den Aktiven für die stete Einsatzbereitschaft und den Dienst am Nächsten. Auch zum lang ersehnten Feuerwehrgerätehaus konnte er einiges Neues berichten. Nachdem die notwendigen Vorplanungen für das Grundstück nun fast abgeschlossen sind, kann nun endlich mit der Gebäudeplanung begonnen werden.  

Abschließend gab der Vereinsvorstand noch einen Ausblick auf das kommende Jahr und beendete die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr und dem nächsten zur Wehr“.


Text – Marita Münster

Foto – FFW Happurg/T. Loos